Der sechste alpine Gesamtweltcup-Sieg in Folge auf der einen Seite, der Gesamtweltcup der Skispringer, zwei WM-Titel, ein Weltrekord und eine Raw-Air-Gesamtführung auf der anderen Seite - Österreichs Ski-Winter war dank Marcel Hirscher und Stefan Kraft von Erfolgen gekrönt.

Der letzte Skispringer, der sich "Österreichs Sportler des Jahres" nennen durfte, war Thomas Morgenstern im Jahr 2011. Hirscher gewann die Auszeichnung in den vergangenen beiden Jahren - ob er die Auszeichnung ein drittes Mal gewinnt?

Einer ist immer traurig

"Einer ist dann immer traurig", meinte Peter Schröcksnadel. Bei der Wahl zum Sportler des Jahres im Oktober gibt es nur einen Sieger. Und genau das stört den ÖSV-Präsidenten, er schlägt deshalb vor: "Bei der Wahl zum Sportler des Jahres wäre es gerecht, wenn es zwei Sieger geben würde."

Und natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass die Wintersportler Hirscher und Kraft noch Konkurrenz aus dem Lager der Sommersportler bekommen: Dominic Thiem und David Alaba etwa könnten bei entsprechenden Leistungen und Erfolgen auch ein Wörtchen um die Auszeichnung mitreden.