Die Französin Tessa Worley darf sich über die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf-Weltcup freuen. Beim Weltcup-Finale in Aspen feierten zwar die Italienerinnen mit Brignone, Goggia und Bassino einen Dreifach-Erfolg. Dahinter klassierte sich aber schon Worley, einen Rang vor ihrer Kontrahentin, Mikaela Shiffrin. "Ich habe davon sehr viele Jahre geträumt, habe dafür gekämpft. Ich bin so stolz, dass ich es geschafft habe", freute sich Worley.

Michaela Kirchgasser klassierte sich als beste Österreicherin auf Rang 20, Katharina Truppe wurde 22. Kirchgasser, die am Samstag 32 Jahre geworden war, kämpfe mit einer starken Verkühlung, die sich bei der Höhenlage noch stärker aufs Luftkriegen auswirkte. "Es ist nicht so lustig, ich habe auch keine Kraft mehr. Wenn du das am Start schon spürst, ist es hart, da runterzufighten."

Die Kristallkugel-Gewinner der Saison 2016/17

Gesamt: Mikaela Shiffrin (USA)

Abfahrt: Ilka Stuhec (SLO)

Super-G: Tina Weirather (LIE)

Riesentorlauf: Tessa Worley (FRA)

Slalom: Mikaela Shiffrin (USA)

Kombination: Ilka Stuhec (SLO)