Das als Nummer eins gesetzte Österreich ist beim Nations Team Event des Alpinski-Weltcupfinales in Aspen gleich in Runde eins gescheitert. Gegen Angstgegner Schweden setzte es im ersten Duell des Tages für Ricarda Haaser, Marc Digruber, Katharina Truppe und Michael Matt eine 1:3-Niederlage, wobei Truppe gegen Frida Hansdotter das einzige Duell für den ÖSV gewann. "Der Sieg gegen Frida ist cool, weil sie doch sehr stark in dem Event ist. Aber natürlich ist das frühe Ausscheiden schade", sagte Truppe. "Schwedens Herren sind brutal, die können das mit dem Kippen der Tore so gut, holen zum Schluss raus so viel auf. Da können wir uns sicher was abschauen."

Den Sieg holte sich übrigens ebenfalls Schweden (Hansdotter, Mattias Hargin, Emelie Wikström, Andre Myhrer) das sich im Finale gegen Deutschland (Lena Dürr, Linus Strasser, Marina Wallner, Stefan Luitz) mit 3:1 durchsetzte. Auf Platz drei landete Frankreich, das Italien glatt mit 4:0 abfertigte.

Nationencup an Österreich

Immerhin kann sich Österreich trösten. Die rot-weiß-rote Equipe entschied den Nationencup zum 28. Mal in Serie für sich. ÖSV-Sportdirektor Hans Pum resümierte: "Ich wusste, dass es schwierig wird gegen die Schweden, die dominierende Parallel-Mannschaft. Wir haben aber auch so aufgestellt, weil wir schauen wollten, wer sich überhaupt für das eignet, wer da mit reinwachsen kann, das ist für uns wichtig im Hinblick auf die Olympischen Spiele."