Mit dem Wegfall der Kombination hat sich zwar das Gesamtpreisgeld für die 77. Auflage der Hahnenkamm-Rennen der Herren im Alpinskilauf von Freitag bis Sonntag in Kitzbühel verringert, in den verbliebenen Rennen gibt es aber für jeden Platz Erhöhungen. Gesamt werden 550.000 Euro ausgeschüttet.

Laut Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) bekommen Abfahrts- und Slalomsieger jeweils 74.000 Euro brutto, im Super-G erhält der Gewinner 55.500. Für die Top-30 wird jeweils Preisgeld ausbezahlt, der 30. bekommt immerhin noch 1000 Euro.

Am Freitag wird der Super G gefahren, am Samstag folgt die klassische Hahnenkamm-Abfahrt auf der Streif, am Sonntag dann der Slalom auf dem Ganslernhang.

Das Wetter dürfte diesmal kein Spielverderber sein. Ab Mittwoch erwarte man sonnige Tage und ein "durchaus schönes Rennwochenende", wie Manfred Bauer von der Zentralanstal für Meteorologie und Geodynamik in Innsbruck erklärte.

Am Mittwoch scheint bereits zu 90 Prozent die Sonne. Es dürfte ein sehr schöner Tag werden", hatte Bauer für die Kitzbüheler rosige Aussichten parat. Der Mittwoch sei jedenfalls wettermäßig ein "Übergangstag". Ab Donnerstag werde es dann auch weniger frostig, für Freitag und Samstag sei im Streckenbereich sowie im Ziel durchaus mit Temperaturen über null Grad zu rechnen.