Im Training am Vormittag deutete Christine Scheyer schon an, dass ihr die Strecke in Zauchensee liegt. Im Rennen legte die Vorarlbergerin noch eines drauf. In ihrer erst vierten Weltcup-Abfahrt verwies sie große Namen wie Tina Weirather, Lara Gut und Seriensiegerin Ilka Stuhec auf die Plätze. Ebenso sensationell wie der Sieg der 22-Jährigen ist der dritte Rang von Jacqueline Wiles (USA). Nicole Schmidhofer schaffte als Siebente ebenfalls den Sprung unter die besten Zehn.

Der Liveticker & die Ergebnisse zum Nachlesen

"Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, das hätte ich mir nie gedacht", sagt die Trainingszweite, die ganz cool meinte: "Ich wollte nur ein gutes Training fahren und im Rennen noch einmal voll andrücken. Das hat, glaube ich, ziemlich gut geklappt."

Eine der ersten Gratulantinnen war Lindsey Vonn, die in Zauchensee ihre Comeback nach ihrer Oberarmverletzung feierte: "Ich muss zufrieden sein, weil es nach den schweren Stürzen von Fanchini und Mikos sehr schwer für mich war. Die Strecke ist im Rennen viel schneller gewesen als im Training und ich bin wohl ein bisschen zu vorsichtig gefahren." Mit Rang 13 ist die US-Amerikanerin "zufrieden, weil ich weiß, was ich noch tun muss. Jetzt kommen mit Garmisch und Cortina Strecken, die mir liegen."

Als zweitbeste Österreicherin wurde Schmidhofer Siebente: "Schade, dass bei mir ganz oben im Flachen nichts weitergegangen ist. Das war leider auch schon im Training so. Dazu waren die langen Unterbrechungen im Training mühsam für mich. Im Großen und Ganzen bin ich aber schon zufrieden."

Schwere Verletzungen

Die im Training so schwer gestürzten Nadia Fanchini und Edith Miklos wurden mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Miklos hat eine Patellaluxation im rechten Knie plus Abriss des Retinakulums
erlitten. Fanchini hat sich den rechten Oberarm und drei Querfortsätze im Lendenwirbelbereich gebrochen. Die Italienerin wird nach Brescia überstellt.