Eigentlich wollte Tamara Tippler als Teil des steirischen Speed-Quintetts in Lake Louise schon an die Vorjahresform anschließen und aufs Podest fahren. Doch statt Rennen gibt es für die 25-Jährige aus Mautern nur Pause und verfrühte Heimreise. Tippler zog sich im zweiten Training bei einer harten Landung eine Knieverletzung zu und muss zumindest drei Wochen pausieren.

Zur Abklärung waren die MRI-Bilder von Tippler aus einer Klinik in Calgary zu Christian Hoser nach Innsbruck geschickt worden, der eine schlechte Diagnose zurück nach Kanada übermittelte. Tippler zog sich im bei der Landung Teileinriss und eine Zerrung des vorderen Kreuzbandes zu und muss bei allen drei Rennen zuschauen. Hoser rechnet sogar mit einer mindestens dreiwöchigen Zwangspause.

Die erste Abfahrt in Lake Louise hatte mit einem Sensationssieg der Slowenin Ilka Stuhec und einer Enttäuschung für die Österreicherinnen geendet. Heute gibt es Chance zur Revanche.

Die zweite Abfahrt im Liveticker