Wird es heute in Schladming eine Überraschung geben? Gegen 16.45 Uhr soll verkündet werden, ob man in der Obersteiermark und in Graz den Traum von einer Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2026 oder 2030 in die Tat umsetzen möchte.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs vor dem ersten Durchgang im Rathaus zu Schladming wird man wohl das eine oder andere „Statement“ bekommen, dass es für den Sport in Österreich, aber auch für die Steiermark, Graz und Schladming wichtig wäre, das Projekt Olympia anzudenken. Und, wie man hört, werden diese Statements von mehreren Seiten kommen.

Bereits vor zehn Tagen berichtete die Kleine Zeitung, dass man in Schladming an einem Konzept für eine Bewerbung arbeitet.

Der Tageszeitung "Presse" verriet Karl Stoss, der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees, bereits, dass Graz und Schladming in den "Bewerber-Ring steigen" werden. Die Bürgermeister der beiden Städte hätten ihre Zustimmung bereits signalisiert, heißt es. Die Anmeldefrist läuft bis Ende März 2018.