Die Finnin Kaisa Mäkäräinen hat am Samstag im Sprint von Ruhpolding in überlegener Manier ihren ersten Biathlon-Saisonsieg gefeiert. Die zweimalige Gesamtsiegerin triumphierte bei ihrem insgesamt 20. Erfolg vor der Weltcupführenden Gabriela Koukalova aus Tschechien (+22,0 Sek.). Dritte wurde die deutsche Lokalmatadorin Laura Dahlmeier (30,1). Das Top-Trio blieb ohne Schießfehler.

Beste Österreicherin war bei ihrem ersten Saisonrennen die fehlerfreie Dunja Zdouc an der 31. Stelle, die Kärntnerin hatte mehr als zwei Minuten Rückstand. Die im neuen Jahr weiter um ihre Form kämpfende Lisa Theresa Hauser (1 Strafrunde) kam als 38. neuerlich nicht ins Spitzenfeld.

Für Hauser war es eine "zache Partie"

"Der Rückstand ist schon ganz schön groß, mit einem Fehler sollte man sich einfach weiter vorne platzieren. Ich tue mir ein bisschen schwer, vielleicht hängt mir die Verkühlung noch nach", sagte die über Weihnachten erkrankt gewesene Hauser. Für die Heim-WM im Februar mache sie sich aber keine Sorgen, versicherte die Tirolerin.

Katharina Innerhofer als 70. und Fabienne Hartweger als 92. qualifizierten sich mit je drei Strafrunden nicht für die Verfolgung der besten 60 am Sonntag.