Noch nie hat ein Mensch auf zwei Rädern die vereiste Streif bezwungen. Der Kitzbüheler Max Stöckl hat sich nun den Traum von der Fahrt auf seinem Hausberg erfüllt. Geschwindigkeitsrekorde sind für den 43-Jährigen nichts besonderes, der Ritt auf der härtesten Abfahrt des Alpinen Skizirkus aber sehr wohl.

210 km/h fuhr der Tiroler auf seinem Mountainbike in den chilenischen Anden. Die Bestmarke auf Schotter hält der 43-Jährige ebenfalls. Und jetzt hat Stöckl eben die Streif bezwungen. 3,3 Kilometer, 860 Höhenmeter. Wo Skifahrer bis zu 140 km/h erreichen und in etwas mehr als 1:51 Minuten im Ziel sind, fuhr Stöckl 103,64 km/h Topspeed, Fritz Strobls Streckenrekord blieb aber unerreicht. Drei Minuten und sechs Sekunden brauchte Stöckl.

Stöckl: "Wenn man mit dem Radl auf so einem Hang fahren darf, ist es eine besondere Ehre, die ich mit dem nötigen Respekt behandelt habe, um  möglichst nicht die getane Arbeit des Skiclubs zu vernichten und 100 Meter Zaun abzuräumen. Die bekannten Schlüsselstellen waren auch für mich hart, wo ich schon sehr kämpfen musste, um die Tore zu erwischen."