Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 09:23 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
 
Armstrong wie Contador bei Präsentation der Tour 2010 dabei Die Tour hat einen neuen Dominator Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Tour de France Nächster Artikel Armstrong wie Contador bei Präsentation der Tour 2010 dabei Die Tour hat einen neuen Dominator
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2008 um 19:07 UhrKommentare

Der Brunnen beim Team Gerolsteiner versiegt

Gerolsteiner-Teamchef Holczer hat immer noch keinen neuen Sponsor. Möglich, dass Skoda größer einsteigt. Zweiter Dopingfall bei der Tour.

Bernhard Kohl sorgt bei der Tour für Furore

Foto © APBernhard Kohl sorgt bei der Tour für Furore

Dienstag war Ruhetag bei der Tour de France. Man plauderte im Mannschaftshotel über die großen Taten der vergangen Tage. Gerolsteiner fährt heuer die bisher beste Tour in der Mannschaftsgeschichte. Stefan Schumacher gewann das Zeitfahren, fuhr zwei Tage im Gelben Trikot. Und der Wahl-Klagenfurter Bernhard Kohl liegt auf Rang vier der Gesamtwertung. Hat es in der Hand, die bisher beste Team-Platzierung (6. Platz von Levi Leipheimer 2006) zu verbessern.

"Blitzsauberes Team". Einen neuen Hauptsponsor, bei Mineralwasser-Hersteller Gerolsteiner versiegt mit Jahresende der Brunnen, hat Teamchef Hans Michael Holczer trotzdem noch nicht gefunden. Alle fünf Minuten schaut er auf seinen "Blackberry" und hofft auf eine positive E-Mail. Gespräche habe es gegeben, ziemlich konkrete sogar, weiß auch Team-Mitglied Peter Wrolich. "Aber unser Teamchef will immer noch größer werden". Und das ist derzeit beim Kursverfall des Radsports schwierig. Den Schuldigen für die vergeblichen Bemühungen, ein "blitzsauberes Team" (so Holczer) an den Mann zu bringen, hat man ausgemacht: die deutschen Medien.

Angebot. "Deutschland ist kein guter Boden für ein Profiteam. Man muss nur die Kommentare im Fernsehen hören, wenn unser Schumacher in Gelb fährt", meint Wrolich. Der bis Mitte August wissen will, ob es mit Gerolsteiner weiter geht oder nicht. Ein konkretes Angebot bei einem anderen Team ("aber nur mündlich") hat Wrolich, ebenso muss man sich auch um Bernhard Kohl keine Sorgen machen, sollte Gerolsteiner auseinander fallen. Noch ist es nicht so weit. Und Wrolich, als Kleine-Analytiker bekannt für den richtigen "Riecher", scheint eine Möglichkeit zu orten. "Für die Tour hat unser Team eine neue Freizeit-Mode bekommen. Und da ist Skoda recht groß drauf. Was mich wundert . . ."

Zweiter Dopingfall. Der ORF reagiert auf die gute Vorstellung von Bernhard Kohl. Ab Sonntag werden die Alpen-Etappen live übertragen. Und am Mittwoch wurde der zweite Dopingfall bekannt. Der Spanier Moises Duenas Nevado (Barloworld) wurde nach dem Zeitfahren positiv auf EPO getestet und aus dem Rennen genommen.

GERHARD HOFSTÄDTER

Fakten

Team Gerolsteiner
Gegründet: 1998
Teamadresse: Herrenberg (GER)
Teamchef: Hans Michael Holczer
Sponsor: Mineralwasser
Jahresbudget: 7 Millionen Euro
Radmarke: Specialized
Schaltung: Shimano
Tour-Geschichte: 6 Teilnahmen seit 2003; beste Platzierung: Platz 6 Leipheimer 2006

Foto

Foto © GEPA

Paco WrolichFoto © GEPA

Fotoserien

Sport-Mix 2012: Sperren für Armstrong und Jukic 

Sport-Mix 2012: Sperren für Armstrong und Jukic

 

Tour-Sieger seit 2000

2000: Lance Armstrong (USA)
2001: Armstrong
2002: Armstrong
2003: Armstrong
2004: Armstrong
2005: Armstrong
2006: Oscar Pereiro (ESP)
2007: Alberto Contador (ESP)
2008: Carlos Sastre (ESP/CSC)
2009: Contador
2010: Andy Schleck (LUX)
2011: Cadel Evans (AUS)
2012: Bradley Wiggins (GBR)

 


Tour-Rekorde

Gesamtsiege: Armstrong (USA) 7 Siege, Hinault (FRA), Merckx (BEL), Anquetil (FRA), Indurain (ESP) je 5 Siege
Gelbes Trikot: Merckx 111 Tage, Armstrong 83, Hinault 79
Etappensiege: Merckx 34 Siege, Hinault 25, Leducq (FRA) 25
Grüne Trikots: Zabel (GER) 6
Bergtrikots: Virenque (FRA) 7
Teilnahmen: Zoetemelk (NED) 16
Ältester Sieger: Lambot (BEL) 1922 - 36 Jahre
Jüngster Sieger: Cornet (FRA) 1904 - 20 Jahre

 

Sport-SMS

Foto: KLZ DIGITAL/Scheriau

Immer top informiert -holen Sie sich die wichtigsten Sport-News auf Ihr Handy!



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang