Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Kärnten-Ausgabe
  • 01. August 2014 03:41 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    Home » Sport » Tennis
    Thiem steht in Kitz erneut im Viertelfinale Thiem heimisches Zugpferd bei Kitzbühel-Jubiläum Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Tennis Nächster Artikel Thiem steht in Kitz erneut im Viertelfinale Thiem heimisches Zugpferd bei Kitzbühel-Jubiläum
    Zuletzt aktualisiert: 12.02.2012 um 20:13 UhrKommentare

    ÖTV-Team steht im Viertelfinale

    Jürgen Melzer hat sein Match gegen Bogomolow mit 6:2,6:4,6:1 klar gewonnen, AHM unterlag im letzten Spiel 4:6,6:4,6:7(4). Mit dem Endergebnis von 3:2 steht Österreich zum ersten Mal seit 17 Jahren im Viertelfinale. Dort wartet Titelverteidiger Spanien.

    Foto © GEPA

    Jürgen Melzer ließ sein Arbeitsgerät fallen, riss die Arme in die Höh und genoss zu den Klängen des Wiener Walzers den Jubel der 3000 Fans in der Arena Nova in Wr. Neustadt, die sich in ein Tollhaus verwandelte. Verständlich, hatte der Wahl-Wiener Österreich mit dem 6:1, 6:4, 6:2-Erfolg über Alex Bogomolow jr. doch den entscheidenden dritten Punkt gegen Russland und somit den erstmaligen Aufstieg ins Davis-Cup-Viertelfinale seit 17 Jahren beschert.

    "Wahnsinn. Jetzt stehen wir in einer Weltsportart unter den besten acht Nationen", strahlte der 30-Jährige, nachdem er mit seinen Teamkollegen mehrere Ehrenrunden gedreht hatte. Dass Andreas Haider-Maurer anschließend das letzte Einzel gegen Igor Kunizyn im Tiebreak des dritten Satzes verlor, spielte keine Rolle mehr - Österreich schickte die russischen Favoriten schlussendlich doch überraschend mit einer 2:3-Niederlage wieder nach Hause.

    Blick nach vorne

    Doch bereits im Moment des Triumphs blickte die Erfolgstruppe nach vorne. So wartet nun vom 6. bis 8. April auswärts Titelverteidiger Spanien. "Eines kann ich versprechen: Nach Spanien geht es für uns definitiv nicht auf Urlaub", betonte Neo-Kapitän Clemens Trimmel.

    Die Iberer, die ihrerseits in der ersten Runde Kasachstan 5:0 bezwangen, bestreiten den heurigen Davis Cup bekanntlich ohne ihre Top-Spieler Rafael Nadal und David Ferrer. "Keine Frage, gegen Spanien sind wir auswärts auf Sand trotzdem krasser Außenseiter", betont Melzer, um im selben Atemzug aber die Hoffnung zu nähren: "Wenn sie mit Almagro und Ferrero spielen und ich mein bestes Tennis abrufen kann, sind sie in Reichweite."


    Meilensteine

    • Österreich nahm erstmals 1905 aktiv am Davis Cup teil. Mit mehreren Unterbrechungen wurden bisher 76 Ausgaben mit österreichischer Beteiligung ausgetragen.
    • Thomas Muster spielte zwölf Jahre für Österreich im Davis Cup (erster Auftritt 1984) und ist damit Österreichs Rekordspieler: 63 Spiele, 45 Siege.
    • Erstmals seit Einführung der Kontinentalgruppen stieg Österreich in die Weltgruppe auf und spielt seither abwechselnd in ebendieser sowie in der Europa/Afrika-Gruppe-I.
    • Der erfolgreichste Auftritt war 1990, als Thomas Muster, Alexander Antonitsch und Horst Skoff das Semifinale gegen die USA erreichten. Dort scheiterte Skoff im alles entscheidenden Spiel an Michael Chang.
    • Der letzte Aufstieg in die Weltgruppe gelang 2010 in Tel Aviv gegen Israel. Jürgen Melzer und Co. gewannen das Play-off 3:2. Insgesamt spielte Österreich bisher 15 Saisonen in der Weltgruppe.
    • Österreich steht zum insgesamt vierten Mal und erstmals seit 17 Jahren im Viertelfinale der Davis-Cup-Weltgruppe. Nächster Gegner: Spanien.

    Infografik

    Grafik © APA

    Grafik vergrößernDavis-Cup-Bilanz des ÖTVGrafik © APA

    Mehr Tennis

    Mehr aus dem Web

      Die besten Tennis-Bilder

      Forbes Magazin: Die wertvollsten Sportler 

      Forbes Magazin: Die wertvollsten Sportler

       

      Die Grand-Slam-Turniere

      Australian Open

      Sieger 2014: Stanislas Wawrinka und Li Na

      French Open

      Rafael Nadal und Maria Scharapowa siegten 2014 in Paris

      Wimbledon

      Novak Djokovic und Petra Kvitova triumphierten 2014

      US Open

      Rafael Nadal und Serena Williams sind die Sieger in Flushing Meadows 2013

       


      KLEINE.tv

      Party-Wochenende startet in der Fabrik

      Das Party-Wochenende vom Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt ist ge...Noch nicht bewertet

       

      Tennis-News für Insider

      Auf tennisnet.com erfahren Sie die aktuellsten Geschichten aus der Tenniswelt! Interviews, Bilder und Videos - einfach anklicken und reinschauen!

       


      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!