Schiavone erste Italienerin überhaupt in Major-Halbfinale
Francesca Schiavone hat bei den French Open italienische Tennisgeschichte geschrieben: Als erste Italienerin seit Einführung des Profitennis erreichte das 1,66 m kleine Energiebündel das Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier.

Foto © APAFrancesca Schiavone
Die Weltranglisten-17. besiegte - knapp drei Wochen vor ihrem 30. Geburtstag - am Dienstag in Paris überraschend die als Nummer drei gesetzte Dänin Caroline Wozniacki mit 6:2,6:3. Schiavone hat wohl ein wenig indirekte Hilfe von ihrer Landsfrau Flavia Pennetta erhalten, denn Wozniacki steckte der Drei-Stunden-Kampf in der Runde davor noch in den Knochen.
Die Mailänderin trifft nun auf Jelena Dementjewa, die sich gegen ihre russische Landsfrau Nadja Petrowa mit 2:6,6:2,6:0 durchsetzte. Für die Weltranglisten-Fünfte Dementjewa ist ein Pariser Halbfinale nichts Neues, war sie doch vor sechs Jahren hier im Endspiel gestanden. Die beiden weiteren Viertelfinali zwischen der topgesetzten Serena Williams (USA) und Henin-Bezwingerin Samantha Stosur (AUS-7) sowie Jelena Jankovic (SRB-4) und der ungesetzten Jaroslawa Schwedowa (KAZ) gehen am Mittwoch in Szene.













