Marach bei Australian Open im Doppel-Viertelfinale
Mit seinem Doppelpartner Lukasz Kubot schaffte Oliver Marach den Sprung ins Viertelfinale der Australian Open.

Foto © GEPAOliver Marach und Lukasz Kubot sind eingespielt
Oliver Marach steht im Doppel-Viertelfinale der Australian Open. Der Grazer besiegte am Montag im Achtelfinale gemeinsam mit dem Polen Lukasz Kubot die Lokalmatadore Carsten Ball/Chris Guccione 6:2,6:4. Das Duo spielt nun am Dienstag gegen die als Nummer sechs gesetzten Polen Mariusz Fyrstenberg/Marcin Matkowski um den Halbfinal-Einzug. Außerdem werden am Dienstag die Gegner von Jürgen Melzer und Dominika Cibulkova (SVK) im Mixed-Viertelfinale ermittelt.
Kein einfaches Spiel. Für den 28-jährigen Marach und den 26-jährigen Kubot war es nach ihrem Erfolg gegen die topgesetzten Daniel Nestor/Nenad Zimonjic (CAN/SRB) kein einfaches Spiel. Starker Wind, der harte Aufschlag der beiden Widersacher, und die große Unterstützung für die einheimische Kombination am Nationalfeiertag "Australia Day" erschwerten die Aufgabe. Das österreichisch-polnische Duo ließ sich aber nicht stören. "Wir haben bis Mitte des zweiten Satzes sehr gut gespielt, dann aber etwas nachgelassen", analysierte Marach. "Es ist aber toll, dass wir den Erfolg gegen Nestor/Zimonjic bestätigen konnten. Oft lässt man nach einem solchen Sieg etwas nach, aber das ist uns überhaupt nicht passiert."
Nächste Runde. Mit dem Erreichen der Runde der letzten Acht soll aber noch nicht Schluss sein. "Die Polen haben einen Spieler sicher im Semifinale, hoffentlich kommt noch ein Österreicher hinzu", sagte Marach angesichts der rein-polnischen Gegnerschaft. Für Marach ist klar: "Wir sind froh, aber noch nicht zufrieden."










