Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 13:14 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Home » Sport » Tennis
Alle Jahre wieder: Nadal reist als Topfavorit nach Paris Muster als Warner vor rot-weiß-roter Tennis-Steinzeit Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Tennis Nächster Artikel Alle Jahre wieder: Nadal reist als Topfavorit nach Paris Muster als Warner vor rot-weiß-roter Tennis-Steinzeit
Zuletzt aktualisiert: 06.09.2008 um 10:12 UhrKommentare

US Open-Finale heißt Williams gegen Jankovic

Die Serbin besiegte am Freitag die Russin Jelena Dementjewa in zwei Sätzen. Serena Williams bezwang Safina 6:3,6:2.

Jelena Jankovic

Foto © ReutersJelena Jankovic

Die achtfache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams und Jelena Jankovic in ihrem erstem Major-Finale können sich in der Nacht auf Sonntag mit einem Triumph bei den US Open wieder zur Nummer eins der Tennis-Weltrangliste küren. Auf dem Weg dorthin müssen beide zuvor noch eine unsichtbare Gegnerin besiegen: Der Tropensturm "Hanna" pustete den Tennis-Stars in New York schon am Freitag kräftig ins Gesicht und brachte die Organisatoren hinter den Kulissen ordentlich auf Trab.

Programmänderung. Nach fieberhaften Verhandlungen mit dem übertragenden Fernsehsender CBS veröffentlichten die Veranstalter ihre Pläne für den Fall, dass der für Samstag angekündigte heftige Regen und starke Wind das Final-Wochenende durcheinanderwirbeln. Williams, die 6:3,6:2 gegen die Olympia-Zweite Dinara Safina gewann, und Jankovic (6:4,6:4 über Olympiasiegerin Jelena Dementjewa), hätten darunter am wenigsten zu leiden. Würde ihr Endspiel am Samstag ins Wasser fallen, würde es auf Sonntag verschoben.

Siebentes Duell. Jankovic freute sich nicht nur über die Leistung gegen die zuvor elf Spiele ungeschlagene Damentjewa, sondern auch derzeit nicht durch irgendeine Verletzung oder Erkrankung vom Tennis abgelenkt oder gar abgehalten zu werden. "Es ist ein Wunder, dass ich hier bin, gesund bin und Spaß an meinem Tennis habe", sagte die serbische Weltranglisten-Zweite, die im fünften Versuch zum ersten Mal ein "großes" Halbfinale überstand. Jankovic und Serena Williams stehen sich im Finale zum siebenten Mal gegenüber.

Auf dem höchsten Level. Jede gewann jeweils drei Partien, wobei die Amerikanerin das letzte Duell im Frühling im Endspiel von Miami in drei Sätzen für sich entschied. Freilich sieht die Viertelfinal-Bezwingerin der Oberösterreicherin Sybille Bammer trotzdem Chancen: "Ich muss auf meinem höchsten Level spielen. Es wird schwierig, aber machbar. Schließlich bin ich hierher gekommen, um einen Grand Slam zu gewinnen." Danach nahm sie noch ihren nach dem Viertelfinale gegen Andy Roddick ausgebuhten Landsmann Djokovic in Schutz: "Es ist nicht nett, so etwas zu sagen. Aber am Ende zählt nur, wer gewinnt. Und im Halbfinale ist Djokovic."

Nummer eins nicht wichtig. Serena Williams holte schon 1999 und 2002 zwei Grand-Slam-Titel bei den US Open. "Es ist schon so lange her und fühlt sich gar nicht so lange an. Das ist merkwürdig. Ich bin froh, nach neun Jahren noch dabei zu sein und will einfach nur den Titel gewinnen. Die Nummer eins ist mir im Moment nicht so wichtig", sagte die 26-Jährige nach ihrem klaren Erfolg über Safina. Anders als beim Gewinn des kompletten Medaillensatzes in Peking gingen Russlands Spielerinnen damit bei den US Open leer aus.


Fakten

Die Herren müssen sich möglicherweise auf das erste Endspiel an einem Montag seit 21 Jahren einstellen - es sei denn, beide Halbfinali wurden am Samstag irgendwie über die Bühne gebracht.

Foto

Foto © AP

Serena WilliamsFoto © AP

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

Videos: ATP-News



Die besten Tennis-Bilder

Rom-Finale: Nadal besiegt Federer 

Rom-Finale: Nadal besiegt Federer

 

Die Grand-Slam-Turniere

Australian Open

Sieger 2013: Novak Djokovic und Viktoria Asarenka

French Open

Rafael Nadal und Maria Scharapowa siegten 2012 in Paris

Wimbledon

Roger Federer und Serena Williams triumphierten 2012

US Open

Andy Murray und Serena Williams sind die Sieger in Flushing Meadows 2012

 

KLEINE.tv

Orakel tippt auf den FC Bayern

Bayern gegen Dortmund - das rein deutsche Champions League Finale hat De...Noch nicht bewertet

 

Tennis-News für Insider

Auf tennisnet.com erfahren Sie die aktuellsten Geschichten aus der Tenniswelt! Interviews, Bilder und Videos - einfach anklicken und reinschauen!

 


Seitenübersicht

Zum Seitenanfang