Wenn sie vom Sport spricht, fangen Lisa Hirners wache, funkelnde Augen noch mehr zu leuchten an. Skispringen und Langlaufen haben es ihr angetan. Was ist da naheliegender, als beides zu kombinieren und nordische Kombiniererin zu werden.

Mit Skispringen habe alles begonnen, erzählt die 14-jährige Schülerin der Sport-NMS Eisenerz, die die 95 Meter in der Erzbergarena schon knackte. Den Funken entzündeten Papa Günther und Onkel Adi Hirner, Mama Elke unterstützt das Lodern. „Das Springen hat mir großen Spaß gemacht“, sagt Lisa und merkt an, dass die winterlichen Sportarten große Konkurrenz hatten: Fußball.

Doch der Wintersport setzte sich durch. Die Erfolge der Eisenerzerin, die nach dem Sport-Poly ins NAZ Eisenerz wechseln will, bestätigen die Entscheidung: Im heurigen Jahr wurde sie österreichische Schülermeisterin in der nordischen Kombination und im Skispringen, war beim FIS Youth Cup in Trondheim auf dem Stockerl wie auch beim Austria Cup und Alpencup.