Marmor, Stein und Eisen bricht, ein echter Steirerrekord nicht! Ein Blick auf die ältesten Rekorde der Leichtathleten zeigt (siehe Infobox unten), dass manche unantastbar sind. „Sepp Zeilbauers Zehnkampfrekord von 1976 und die Wurfrekorde sind richtig stark, die knackt nur eine Ausnahmeerscheinung“, weiß Verbands-Sportdirektor Martin Zanner.
Manche Männerrekorde halten seit mehr als 45 Jahren, also fast schon „ewig“. Einen neuen Rekord in der Allgemeinen Klasse gab es seit 1997 nicht (Werner Edler-Muhr, 2000 m). Der 19-jährige Nico Garea könnte das bald ändern, ihm fehlten im Vorjahr nur 0,01 Sekunden auf Harry Winklers Rekord über 200 Meter (21,47 Sek). Aber warum halten die Bestmarken so lange? „Wir haben schon lange keinen Profi mehr auf Topniveau“, nennt Zanner einen Grund. Dazu kommen der gesellschaftliche Wandel und weniger Nachwuchs. „Und heute gibt es auch mehr Dopingkontrollen“, so Zanner.