Regelrecht ins Schwitzen gekommen ist die Sportredaktion der Kleinen Zeitung: Denn eine Auswahl von 30 Nachwuchssportlern zu treffen, ist gar nicht so einfach. Nicht, weil es so wenige Mädchen und Burschen geben würde. Im Gegenteil. Ergebnislisten wurden studiert, Vergleiche hergestellt, Listen erstellt und verworfen, „Härtefälle“ markiert, objektive und subjektive Kriterien abgewogen. Kleinster gemeinsamer Nenner waren das Alterslimit (Geburtsjahr 1996 und jünger) – und die Erfolge. Dauerbrenner wie Sarah Wiesenhofer, Mika Vermeulen oder Florian Nüßle sind deswegen auch wieder bei der Wahl der beliebtesten Nachwuchssportler des Jahres im Rennen. Erfolg adelt.

HIER GEHT'S ZUM ONLINE-VOTING

Jetzt stellen wir Ihnen, liebe Leserinnen uns Leser, diese 15 Mädchen und 15 Burschen vor. Die beiden Sieger treten die Nachfolge von Naturbahnrodlerin Michelle Diepold und Skifahrer Stefan Babinsky an und dürfen am 4. Mai bei der „Steirischen Sporthilfe Gala“ in der Grazer List-Halle auf die große Bühne.

Dort stand einst auch Conny Hütter, die 2011 die Publikumswahl gewann. Im Vorjahr war sie „Sportlerin des Jahres“. Idole wie David Coulthard, Lindsey Vonn, Tina Maze oder Matthias Steiner ehrten in den letzten Jahren die jungen Talente und sorgten für glänzende Augen.