Er ist der erfolgreichste Tennisspieler aller Zeiten, aber er setzt sich auch für eine bessere Welt ein, als Initiator und Unterstützer zahlreicher Sozialprojekte, vor allem in der Dritten Welt. Das brachte Roger Federer nun große Ehren ein. Vom Time-Magazin wurde er in die Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Planeten aufgenommen.

In diesen Tagen ist Federer in Afrika unterwegs, wo er mithilft, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Derzeit weilt der Schweizer in Sambia.

Zudem gab es großes Lob von Bill Gates. "Roger und sein Team engagieren sich dafür, die Perspektiven armer Kinder zu verbessern. Es wird für uns alle ein trauriger Tag sein, wenn Federer seinen Schläger aufgibt, aber wir können Trost darin finden, zu wissen, dass er sich verpflichtet hat, die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen", meinte der Microsoft-Gründer über den 36-jährigen Gewinner von 20 Grand-Slam-Turnieren.