Nach dem Achtelfinal-Aus von Dominic Thiem im Einzel hält Oliver Marach die österreichische Flagge bei den Australian Open alleine hoch. Der Steirer steht im Herren-Doppel-Bewerb nämlich bereits im Halbfinale.

Der Steirer setzte sich in der Runde der letzten Acht mit seinem kroatischen Partner Mate Pavic gegen die ungesetzte Paarung Marcus Daniell/Dominic Inglot (NZL/GBR) mit 6:4, 6:7, 7:6 durch. "Es war eine Nervenschlacht", sagt Marach.

Im Kampf um das Endspiel wartet nun die nächste ungesetzte Paarung. Der Japanaer Ben McLachlan und der Deutsche Jan-Lennard Struff gewannen gegen die Nummer-eins-Paarung Lukasz Kubot/Marcelo Melo (POL/BRA) ebenfalls hauchdünn in drei Sätzen.

Grand-Slam-Siegpremiere?

Marach/Pavic sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Das Duo, das in Melbourne bereits fix rund 114.000 Euro an Preisgeld bekommen wird, gewann heuer schon die Turniere in Doha und Auckland. Für den Grazer geht es um den ersten Grand-Slam-Sieg seiner Karriere. "Wir haben das Selbstvertrauen von den ersten zwei Wochen des Jahres, das macht bei den wichtigen Punkten viel aus", sagt der 37-Jährige. "Am Donnerstag müssen wir aber besser spielen als im Viertelfinale."