Der Auftakt-Tag bei den mit 35,67 Mio. Euro dotierten Australian Open in Melbourne ist für das österreichische Tennis-Trio nicht nach Wunsch verlaufen: Während der erstmals für ein Grand-Slam-Turnier qualifizierte Dennis Novak wie erwartet gegen den Masters-Sieger Grigor Dimitrov beim 3:6,2:6,1:6 chancenlos war, kam auch für Andreas Haider-Maurer und Gerald Melzer am Montag gleich das Aus.

Haider-Maurer hatte sein geschütztes Ranking genutzt und wehrte sich gegen Alexander Dolgopolow (UKR) nach Kräften. Der Niederösterreicher unterlag dann aber mit 6:7(3),3:6,4:6 in drei Sätzen. Den einzigen Satzgewinn der ÖTV-Spieler schaffte Gerald Melzer, der gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili noch auf 1:2-Sätze verkürzen konnte, ehe er mit 3:6,4:6,6:2,3:6 verlor.

Debüt vor großer Kulisse

Damit ist Dominic Thiem am Dienstag (4. Match nach 01.00 Uhr MEZ) schon der letzte rot-weiß-rote Beitrag in den Einzelbewerben des ersten Majors des Jahres. Österreichs Nummer eins sah live mit an, wie sein über die Qualifikation in den Hauptbewerb vorgestoßener Freund Dennis Novak seine Grand-Slam-Premiere feierte. Sein Debüt fand dann gleich vor ganz großer Kulisse statt: Dass gegen den Weltranglisten-Dritten Grigor Dimitrov nicht viel zu holen war, war zu erwarten.

Novak nahm die positive Erfahrung mit. "Es war natürlich unglaublich. Das erste Mal für ein Grand Slam qualifiziert, mein erstes Match in der Rod Laver Arena. Und dann gegen einen der besten Spieler zur Zeit, es war eine coole Erfahrung", erklärte der 226. im Ranking. Vielleicht sei er ein bisschen mit der Situation überfordert gewesen. "Es war eigentlich noch beeindruckender, als ich es mir vorgestellt habe", gestand Novak. Er habe "alles probiert, was geht, aber da sieht man den Klassenunterschied zwischen einem Topspieler und einem Spieler wie mir, der auf 200 steht."

Dominanter Nadal

Keine Probleme hatte die Nummer eins Rafael Nadal gegen den 37-jährigen Victor Estrella Burgos aus der Dominikanischen Republik. Der Spanier gewann 6:1, 6:1, 6:1. Bei den Damen verabschiedete sich dafür schon eine Große des Tennis in Runde eins. Venus Williams schied durch ein 3:6, 5:7 gegen die Schweizerin Belinda Bencic aus.