Oliver Marach ist perfekt in das neue Tennis-Jahr gestartet. Der 37-jährige Steirer hat mit seinem kroatischen Partner Mate Pavic den Doppel-Titel bei dem mit 1,286 Mio. Dollar dotierten Hartplatzturnier in Doha gewonnen. Marach/Pavic besiegten am Freitag im Finale das topgesetzte britisch-brasilianische Duo Jamie Murray/Bruno Soares mit 6:2,7:6(6).

Marach feierte seinen 18. Doppel-Titel auf der ATP-Tour, den zweiten mit dem 24-jährigen Pavic nach jenem in Stockholm im vergangenen Oktober. Marach/Pavic spielen erst seit März des vergangenen Jahres zusammen und standen im Juli im Wimbledon Finale.

Dominic Thiem musste sein Halbfinalspiel gegen den Franzosen Gael Monfils krankheitsbedingt absagen. Thiem bestätigte die Meldung am Freitagnachmittag in einem Facebook-Posting:

"Ich habe schlechte Nachrichten, aufgrund gesundheitlicher Probleme kann ich heute nicht an den Start gehen. Ich liege mit Fieber im Bett und die Chance auf eine Genesung bis heute Abend stehen eher schlecht. Die Enttäuschung ist groß, aber nichtsdestotrotz war es ein relativ guter Start in die neue Saison. Jetzt heißt es, gesund werden um dann in Melbourne wieder voll fit zu sein!"