Die Tenniswelt trauert um Jana Novotna. Die Tschechin ist im Alter von nur 49 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Novotna war in den 90er-Jahren eine der besten Tennisspielerinnen der Welt und schaffte es in der Damen-Weltrangliste im September 1997 sogar auf Platz zwei.

Novotna gewann in den 14 Jahren ihrer Profi-Karriere 24 Titel im Einzel und 76 im Doppel - darunter 16 Grand Slams. Ihren größten Sieg feierte sie 1998 mit dem Titel in Wimbledon. "Jana war auf dem Platz und außerhalb des Platzes eine Inspiration für alle, die die Chance hatten, sie kennenzulernen", sagte WTA-Chef Steve Simon in einem Statement.

Insgesamt schaffte es Novotna drei Mal ins Endspiel von Wimbledon. 1993 verlor sie das Finale gegen Steffi Graf auf dramatische Weise in drei Sätzen. Damals führte sie im dritten Satz 4:1 und 40:15, ehe das Spiel kippte und die Deutsche nach fünf Spielen in Serie doch noch den Titel gewann. Anschließend gingen die Bilder um die Welt, wie Graf und sogar die Herzogin von Kent die weinende Novotna trösteten.

Fünf Jahre später folgte ihr großer Triumph, als Novotna das Endspiel des wichtigsten Tennis-Turniers in London gegen die Französin Nathalie Tauziat in zwei Sätzen gewann.