Es war der Ansturm der Jugend - und zumindest in der Gruppenphase hat sich der Schweizer Roger Federer diesem erfolgreich entgegen gestemmt: Der 36-Jährige feierte in seinem zweiten Gruppenspiel bei den ATP-Finals den zweiten Sieg: Gegen den erst 20-Jährigen Deutschen Alexander Zverev setzte sich die Nummer zwei der Welt mit 7:6, 5:7, 6:1 durch und fixierte damit vorzeitig den Einzug ins Halbfinale.

"Ich bin sehr glücklich - in so einer harten Gruppe schon nach zwei Spielen durch zu sein, ist großartig", meinte Federe, der nun noch auf Marin Cilic trifft, der nach zwei Niederlagen allerdings schon chancenlos im Kampf um das Halbfinale ist. Detail am Rande: Der Sieg gegen Zverev, mit dem er die Niederlage im bisher einzigen Aufeinandertreffen ausglich, war der 12. Sieg des Schweizers auf der Tour in Folge.