Das Doppel im Liveticker!

Im Einzel haben Dominic Thiem und Gerald Melzer ihre Pflicht erfüllt. Im Doppel können Thiem und Doppelspezialist Philipp Oswald heute das Davis-Cup-Duell gegen Rumänien für Österreich entscheiden. Ein Punkt fehlt noch zum Verbleib in der Euro-Afrika-Zone I.

Thiem und Oswald sind aber gegen US-Open-Doppel-Champion Hora Tecau und Nicolae Frunza gefordert. Thiem warnte, das Doppel werde vom Papier her die schwierigste Partie. "Aber ich hoffe, dass wir am Abend gewonnen haben."

Oswald freut sich auf das Doppel mit Thiem: "Ich habe einen Ferrari neben mir. Da muss ich schauen, dass ich die richtigen Gänge erwische", sagte Oswald und Thiem griff diese Aussage amüsiert auf. "Im Einzel bin ich vielleicht ein Ferrari, im Doppel muss er mich erst zu einem machen, da bin ich eher ein Golf", sagte Thiem lachend. Im Doppel will er sich gerne führen lassen. "Ich brauche einen, der aufgezogen ist, weil ich nicht von selbst der aufgezogenste Typ bin. Das macht der Ossi (Oswald, Anm.) gut, glaub ich."