Horacio Zeballos
Horacio Zeballos © Gepa

Horacio Zeballos ist jetzt keiner, der die Tennisszene in den letzten zehn Jahren geprägt hat. Aktuell die Nummer 65 der Welt, hatte der Argentinier 2013 mit Position 39 sein bisheriges Karriere-High erreicht. In selbigem Jahr gewann der heute 32-Jährige in Vina del Mar auch seinen bisher einzigen Titel. Kurzum, der Südamerikaner ist für Dominic Thiem nicht das allerschlechteste Los für ein Grand-Slam-Achtelfinale, das es heute hier im Live-Ticker gibt. Dennoch ist der Österreicher natürlich vorgewarnt. Nasenbohrer gibt es auf der Tour sowieso keine - und, um Jürgen Melzer aus früheren Zeiten zu zitieren: "In den Top 100 kann jeder jeden schlagen."

Bei Zeballos Paris-Generalprobe in Genf war für den Mann aus Mar del Plata in der zweiten Runde Schluss. Da verlor er glatt gegen Steve Johnson, den wiederum Thiem nun in der dritten Runde von Roland Garros mit einem Dreisatzsieg klar im Griff hatte. "Ich habe ein paar Videos von Zeballos studiert. Er ist Linkshänder, hat eine starke einhändige Rückhand. Es wird sicher längere Rallyes geben. Außerdem wird es ein bisserl eine Umstellung, es geht das erste Mal bei dem Turnier gegen einen Linkshänder", prophezeit der Lichtenwörther.

Zeballo profitierte in seinem Drittrunden-atch von der verletzungsbedingten Aufgabe David Goffins. Toll war, wie sich der "Gaucho" anschließend um den Belgier kümmerte und ihm sogar die Tasche nachtrug. "Der war nicht meilenweit von Goffin weg, er hat ein unangenehmes Spiel. Er spielt sehr gute Stoppbälle, damit wird er Dominic sicherlich quälen", sagte Thiem-Trainer Günter Bresnik.

Aber trotz aller Versuche, auf die Euphoriebremse zu treten - Thiem geht als klarer Favorit in die Partie und könnte sich mit einem Sieg ein Duell mit Novak Djokovic erkämpfen. Und, auch wenn der Niederösterreicher nur von Runde zu Runde schaut, hätte die Revanche für die 1:6, 0:6-Klatsche im Rom-Halbfinale doch einiges an Brisanz. "Daran will ich jetzt aber noch nicht denken", wehrt Thiem zuerst ab, sagt dann aber doch: "Er hat alles richtig gemacht in dem Match, aber falls es zu einem Viertelfinale gegen ihn kommen sollte, dann wird das ein ganz anderes Match als Rom sein. Ich werde definitiv fitter sein."

Noch ein paar Fakten für die Statistiker: Thiem kämpft heute um das Erreichen seines zweiten Major-Viertelfinales. Ein Jahr nach dem Halbfinale bei den French Open spielt der 23-jährige Niederösterreicher zum fünften Mal im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Insgesamt 22 Mal, 13 Mal bei den Herren bzw. neun Mal bei den Damen, ist es ÖTV-Spielern gelungen, bei einem der vier Grand-Slam-Turnieren im Single ins Viertelfinale vorzustoßen.