Eine Premiere bei der Premiere: In seinem ersten Barcelona-Viertelfinale trifft Dominic Thiem heute um 12.30 Uhr zum allerersten Mal auf den Japaner Yuichi Sugita. Der als Nummer vier gesetzte Thiem hat mit dem Viertelfinal-Einzug bereits 90 ATP-Punkte und ein Preisgeld von brutto 58.245 Dollar (53.470 Euro) sicher. Für das Erreichen des Halbfinales winken ihm 180 ATP-Zähler bzw. 114.540 Dollar brutto (105.150,10 Euro).

Und dort könnte der Österreicher auf Andy Murray treffen. Der Brite behielt gegen den auf Position 16 eingestuften Spanier Feliciano Lopez mit 6:4,6:4 die Oberhand. Nächster Gegner des Schotten ist Albert Ramos-Vinolas, das Spiel findet unmittelbar nach der Thiem-Begegnung statt.

Für Rafael Nadal war der 6:3,6:4-Erfolg gegen Kevin Anderson der 50. Matchsieg beim Turnier in Barcelona. Im Viertelfinale wartet überraschend der Koreaner Chung Hyeon, der den als Nummer acht gesetzten Deutschen Alexander Zverev mit 6:1,6:4 ausschaltete. Das Aus kam auch für Thiems Angstgegner David Goffin. Der belgische Ranglistenzehnte unterlag dem Russen Karen Chatschanow mit 7:6(7),3:6,4:6. Sein Gegner: Horacio Zeballos.