Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem hat seine erste Hürde beim ATP-500-Turnier in Barcelona wie in der Vorwoche in Monte Carlo souverän genommen. Der 23-Jährige gewann am Dienstag nach einem Auftakt-Freilos in der zweiten Runde gegen den Briten Kyle Edmund 6:1,6:4. Im Achtelfinale wartet auf den Weltranglistenneunten am Donnerstag mit Daniel Evans neuerlich ein Brite.

"Ich bin gut in die Woche gestartet und hoffe, dass ich so weitermachen kann", sagte Thiem nach dem Auftakt nach Maß. Für ihn sei Edmund möglicherweise eines der schwierigsten Auftaktlose bei dem mit mehr als zwei Millionen Euro dotierten Sandplatz-Event gewesen. "Er hat eine sehr gefährliche Vorhand und letzte Woche gegen Rafael Nadal sehr gut gespielt", erinnerte Thiem, der nach "vier, fünf" Duellen auf Junioren-Ebene nun erstmals auf der Tour auf den Ranglisten-42. traf.

Anlaufschwierigkeiten für Thiem

Dabei hatte der Niederösterreicher Anlaufschwierigkeiten bzw. Probleme mit der harten Vorhand des 22-Jährigen. Nachdem aber im ersten Game zwei Breakbälle abgewehrt waren, brachte sich Österreichs Nummer eins mit dem Break zum 3:1 auf Kurs. In Satz zwei gab Edmund sein Service zum 2:3 ab. Danach ging es mit dem Aufschlag, auch wenn das ÖTV-Ass noch einen Breakball abzuwehren hatte.

Thiem steht damit bei seinem dritten Antreten in Barcelona zum zweiten Mal im Achtelfinale. Bei seiner Premiere 2014 hatte er dies aus der Qualifikation heraus geschafft, 2015 war hingegen schon in der ersten Runde Endstation.

Evans schaltete Zverev aus

Sein nächster Gegner Evans schaltete den 35-jährigen Deutschen Mischa Zverev am Dienstag mit 6:4,6:4 aus. Das bisher einzige Duell mit dem Ranglisten-43. hat der als Nummer vier gesetzte Lichtenwörther heuer zu Saisonbeginn im Sydney-Viertelfinale auf Hartplatz in drei Sätzen verloren.

Auf Sand sollte Thiem die Revanche am 26-Jährigen gelingen. Die Aussichten das Achtelfinale zu überstehen, sind diesmal deutlich besser als vergangene Woche beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo. Da hatte er gegen seinen belgischen Angstgegner David Goffin den Kürzeren gezogen. "Ich mag den Platz hier ein bisschen mehr als in Monte Carlo, er ist ein bisschen schneller, das kommt meinem Spiel entgegen", sagte Thiem.