Heute ist es soweit: Dominic Thiem startet in seine wichtigste Phase der Saison, die europäische Sandplatz-Saison. Und der Start wird mit Sicherheit kein einfacher: Denn in der zweiten Runde des ATP-1000-Masters in Monte Carlo wartet auf Platz zwei ab elf Uhr mit dem Niederländer Robin Haase gleich ein erster Tester auf Thiem.

Gegen den 30-Jährigen hat sich Thiem bisher immer schwer getan, in Wien 2014 verlor er in drei Sätzen, im Daviscup 2015 folgte eine klare Dreisatz-Niederlage, ehe Österreichs Nummer eins 2015 beim Indoor-Turnier in Basel nach einem 0:6 in Satz eins mit einem 7:5, 7:5 noch seinen ersten Sieg gegen die derzeitige Nummer 46 der Welt einfuhr. Aber trotzdem: Haase darf kein Hindernis sein, wenn man seinem Trainer Günter Bresnik glaubt, der vom "stärksten Thiem aller Zeiten" schwärmt und ihm auch Turniersiege zutraut. Im Vorjahr war Thiem im Fürstentum im Achtelfinale an Rafael Nadal gescheitert. In diesem Jahr wartet im Achtelfinale im Fall eines Sieges über Haase Thiems Freund David Goffin (BEL),der Nicolas Almagro (ESP) 7:5, 6:1 abfertigte. Der Sieger des Drittrunden-Duells würde es im Viertelfinale laut Papierform mit Novak Djokovic zu tun bekommen.