Der Schweizer Roger Federer und der Schotte Andy Murray haben am Montag bei einer Tennis-Exhibition im Zürcher Hallenstadion umgerechnet 1,31 Mio. Euro für die Federer-Foundation zugunsten hilfsbedürftiger afrikanischer Kinder eingespielt. Beim "Match for Africa 3" gab es für 11.000 Zuschauer Spaß, aber auch Weltklasse-Schläge. Federer gewann 6:3,7:6(6).

Mit einem Besuch in Schottland wird sich der Eidgenosse Ende des Jahres beim von seiner Ellbogenverletzung noch nicht ganz kurierten UNICEF-Botschafter Murray revanchieren. Am 7. November bestreiten die beiden im Vorfeld der ATP Finals die "Andy Murray live"-Exhibition. Mit seiner Stiftung sammelte Federer bisher an die 28 Mio. Euro. Eingesetzt wird das Geld primär in Bildungsprogramme in sechs Ländern im Süden Afrikas. Am 29. April trägt Federer in Seattle ein weiteres Match for Africa aus.