Nichts wurde aus einem Zweitrundenauftritt von Gerald Melzer bei den Australian Open in Melbourne. Der Österreicher musste sich dem Australier Alex De Minaur in fünf Sätzen geschlagen geben. Melzer führte nach Sätzen bereits 2:1, gab aber den vierten Satz im Tiebreak ab und ging dann unter. Er verlor 7:5, 3:6, 6:2, 6:7 (2), 1:6. Auf dem Centre Court fordert derzeit Geralds älterer Bruder Jürgen MelzerRoger Federer bei dessen Comeback heraus.

Große Probleme hatte zum Auftakt der Japaner Kei Nishikori. Der Weltranglisten-Fünfte mühte sich in der ersten Runde von Melbourne zu einem Fünfsatzsieg (5:7, 6:1, 6:4, 6:7(6), 6:2) gegen den Russen Andrej Kusnezow. Der topgesetzte Andy Murray kam gegen den Ukrainer Ilija Martschenko zu einem 7:5, 7:6, 6:2-Erfolg.

Die Nummer 1 der Damen musste hingegen hart um den Einzug in die zweite Runde kämpfen. Angelique Kerber rang die Ukrainerin Lesia Zurenko 6:2, 5:7, 6:2 nieder.