Das Österreicher-Duell in der ersten Runde des Wiener Stadthallen-Turniers war eine klare Angelegenheit für den Favoriten. Der bei der mit 2,46 Millionen Euro dotierten ATP-500-Masters-Veranstaltung als Nummer drei gesetzte Dominic Thiem fertigte Gerald Melzer mit 6:0 und 6:3 ab.

Ebenfalls in Runde zwei steht Jürgen Melzer, der überraschend den als Nummer vier gesetzten Spanier Roberto Bautista Agut mit 6:3, 7:5 eliminierte und dabei an frühere Wien-Erfolge erinnerte.

Thiem spielte vor allem im ersten Satz seine Klasse aus und ließ dem Gegner kaum einen Punkt. Im zweiten Satz leistete Melzer stärkere Gegenwehr, hielt bis zum 3:3 mit, ehe Thiem das Break zum 5:3 schaffte. Im letzten Aufschlagspiel wehrte Österreichs Nummer eins noch zwei Breakbälle ab, ehe er ausservierte.

Damit hat Thiem weiterhin beste Aussichten auf das ATP-Masters-Finale und trifft in der zweiten Runde auf den ungesetzten Serben Viktor Troicki.