Das Erreichen des Doppel-Endspiels darf durchaus als Überraschung gewertet werden. „Wir haben uns vom Doppel eigentlich nicht viel erwartet, wollten einfach rausgehen und Spaß haben“, sagte etwa Dennis Novak noch vor der Halbfinal-Partie. Dort wuchsen er und Dominic Thiem erneut über sich hinaus und schlugen Jonathan Erlich/Santiago Gonzalez (ISR/MEX) mit 1:6,7:6(3),10:5.

Im Endspiel (seit 11 Uhr) treffen die beiden 22-jährigen Niederösterreicher, die erstmals seit Jugendturnier-Zeiten wieder ein gemeinsames Doppel bestreiten, auf die topgesetzten Niederländer Wesley Koolhof/Matwe Middelkoop. Die Favoriten hatten zuvor den Vorarlberger Philipp Oswald und den US-Amerikaner James Cerretani mit 6:3,6:7(6),10:3 ausgeschaltet.

Thiem: "Novak wie von einem anderen Stern"

Das ÖTV-Duo rehabilitierte sich damit selbst für sein enttäuschendes Auftreten im Einzel - für Thiem und Novak war schon nach dem Auftaktspiel Schluss. Besonders Dennis Novak wurde aber für sein bisheriges Auftreten im Doppel gelobt, und zwar vom Kollegen höchstpersönlich. Er hätte "wie von einem anderen Stern" gespielt, meinte Thiem.