Wegen Sicherheitsbedenken findet das Heimspiel zwischen Schwedens Tennis-Herren und Israel in der ersten Runde des Davis-Cups ohne Zuschauer statt. Die Ränge in Malmö vom 6. bis 8. März werden leerbleiben, gaben die schwedischen Veranstalter am Mittwoch bekannt. Zuvor waren mehrere anti-israelische Demonstrationen in der schwedischen Stadt angekündigt worden. Malmös Behörden erklärten, sie könnten keine Sicherheitsgarantien für Israels Fans übernehmen.

Eine Schande. Israels Tennisverbands-Präsident Michael Klein erklärte, es sei eine Schande, dass durch politische Demonstrationen Fans ausgeschlossen werden müssten. Die Entscheidung der Gastgeber fiel einen Tag, nachdem der israelischen Tennisspielerin Shahar Peer von den Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate die Einreise für das derzeit stattfindende WTA-Turnier in Dubai verweigert worden war