25 ° C
Graz

Melzer trifft zum Zagreb-Auftakt auf Korolew

Gleich fünf Österreicher sind beim ATP-Turnier in Zagreb am Start.

© AP
 
Die ATP-Tour wird in der Woche nach den Australian Open mit drei Turnieren fortgesetzt, wobei beim Hallen-Turnier in Zagreb gleich fünf Österreicher im Einzel engagiert sind. Als Einziger dieses Quintetts steht Jürgen Melzer fix im Hauptbewerb, der 27-Jährige trifft als Nummer fünf gesetzt auf Jewgenij Korolew. Der 20-jährige Russe ist Weltranglisten-118. und damit 86 Positionen hinter Melzer. Das bisher einzige Duell der beiden gewann Melzer 2007 in Las Vegas in drei Sätzen.

Quali. In der Qualifikation des Hartplatz-Events waren ab Samstag Alexander Peya (Nr. 2), Stefan Koubek (Nr. 4), Martin Fischer (6) und Rainer Eitzinger engagiert. Peya war zuerst im Einsatz und gab gegen den Italiener Luca Vanni kein einziges Game ab. Im Doppel-Hauptfeld wird auch noch Julian Knowle antreten, für den Vorarlberger geht es an der Seite von Jürgen Melzer um deren ersten Saisonsieg.

Köllerer in Johannesburg. Der 25-jährige Oberösterreicher Daniel Köllerer tritt nach vierwöchiger Matchpause beim 500.000-Dollar-Hartplatz-Turnier in Johannesburg wieder in Aktion. Der Welser wurde zum Auftakt gegen den 23-jährigen Portugiesen Frederico Gil gelost, könnte es bei einem Erfolg danach mit dem als Nummer sechs gesetzten Spanier Ivan Navarro zu tun bekommen. Das einzige Match gegen Gil hatte Köllerer im Oktober 2006 im Challenger-Halbfinale von Bogota in drei Sätzen gewonnen.

Marach in Vina del Mar. Australian-Open-Doppel-Halbfinalist Oliver Marach ist in Vina del Mar/China auf Sand im Einsatz, aufgrund seines schlechten Einzel-Rankings aber nur im Doppel. Da versucht er es mit dem Franzosen Nicolas Devilder, ehe er danach wieder mit seinem polnischen Standardpartner Lukasz Kubot antreten wird.
Kommentieren

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.