Jürgen Melzer absolviert in der kommenden Woche beim 35.000-Euro-Tennis-Challenger in Graz seine Generalprobe für das am 11. August beginnende olympische Tennisturnier in Peking. Der 27-jährige Niederösterreicher führt als Weltranglisten-54. die Setzliste an und wird an der Seite seines jüngeren Bruders Gerald auch im Doppel antreten. Sein Olympia-Partner Julian Knowle kämpft derweilen mit Verletzungsproblemen und musste in Toronto aufgeben.

Fokus auf Olympia. "Ich freu' mich auf Graz und werde dort sehr viel trainieren, auch im konditionellen Bereich. Obwohl das Training im Vordergrund stehen wird, will ich natürlich gewinnen", hat Österreichs Nummer eins den Fokus schon ganz auf Olympia gelegt. Die vergangenen Tage bereitete sich Melzer in der Südstadt mit "Interimscoach" Ingo Neumüller auf Hartplatz vor: "Ingo wird mich in Zukunft auch begleiten, wenn Joakim (Nyström, Anm.) nicht dabei sein kann." Die US-Tour mit den Masters-Series-Turnieren in Toronto und Cincinnati war für den wiedererstarkten Kitzbühel-Finalisten nie ein Thema.

Verletzung. Andere Sorgen hat Julian Knowle. Der US-Open-Champion musste in der Toronto-Auftaktrunde wegen einer wieder akut gewordenen Bauchmuskelverletzung aufgeben: "Mir ist es eigentlich gut gegangen, leider aber nur bis ich zu servieren begonnen habe." Österreichs Parade-Doppelspieler fliegt nun am Samstag statt nach Cincinnati zurück nach Wien, wo er von Dr. Reinhard Weinstabl am Montag untersucht wird. "Wir müssen jetzt einmal mit MRI und Ultraschall herausfinden, ob es eine Zerrung, Entzündung, ein Riss oder sonst was ist", meinte Knowle, der sich aber noch keine Sorgen um seinen Olympia-Start macht: "Solange ich nichts Genaues über die Verletzung weiß, wären Spekulationen darüber falsch."