Auch ohne Superstar Rafael Nadal ist Spanien im Viertelfinale des Tennis-Davis-Cups am kommenden Wochenende gegen Frankreich der Favorit. Diese ist mit dem Weltranglisten-Zehnten Fernando Verdasco, David Ferrer (12.), Nicolas Almagro und Feliciano Lopez aber immer noch sehr stark besetzt. "Es ist immer ein Rückschlag, wenn wir ohne Nadal spielen müssen. Aber die Spieler, die wir haben, sind sehr gut", meinte der spanische Kapitän Albert Costa. Auch die Franzosen müssen auf ihren Topspieler Jo-Wilfried Tsonga verzichten, der verletzt ausfällt. Als Spielort hat das französische Teams eine eigens errichtete Hartplatz-Halle gewählt, um den Spaniern nicht auf Sand gegenübertreten zu müssen.

Frankreichs Captain Guy Forget bleibt mit Prognosen vorsichtig: "Spanien wird ohne Nadal nicht so stark wie zuvor sein, aber sie haben den Davis Cup 2008 schon einmal ohne ihn gewonnen", meinte Forget, der neben Tsonga auch auf Richard Gasquet und Paul-Henri Mathieu verzichten muss. Auch andere Viertelfinalspiele blieben von Absagen nicht verschont. Tschechien muss in Chile auf Tomas Berdych und Radek Stepanek verzichten. Der Weltranglistenzweite Novak Djokovic wird jedoch das Duell seines Heimatlands Serbien mit Kroatien bestreiten. Bei den Kroaten kehrt der 31-jährige Ivan Ljubicic erstmals seit 2007 ins Aufgebot zurück. Russland ist im Heimspiel gegen Argentinien hoher Favorit. Der Sieger dieser Begegnung trifft im Halbfinale auf Spanien oder Frankreich.