11 ° C
Graz

Spanien im Davis-Cup-Viertel auch ohne Nadal Favorit

Da der Weltranglistenführende nach seinem Sieg in Wimbledon seine lädierten Knie schont, muss in Clermont-Ferrand Reihe zwei, mit Lopez und Co, für Punkte sorgen.

© APA
 

Auch ohne Superstar Rafael Nadal ist Spanien im Viertelfinale des Tennis-Davis-Cups am kommenden Wochenende gegen Frankreich der Favorit. Diese ist mit dem Weltranglisten-Zehnten Fernando Verdasco, David Ferrer (12.), Nicolas Almagro und Feliciano Lopez aber immer noch sehr stark besetzt. "Es ist immer ein Rückschlag, wenn wir ohne Nadal spielen müssen. Aber die Spieler, die wir haben, sind sehr gut", meinte der spanische Kapitän Albert Costa. Auch die Franzosen müssen auf ihren Topspieler Jo-Wilfried Tsonga verzichten, der verletzt ausfällt. Als Spielort hat das französische Teams eine eigens errichtete Hartplatz-Halle gewählt, um den Spaniern nicht auf Sand gegenübertreten zu müssen.

Frankreichs Captain Guy Forget bleibt mit Prognosen vorsichtig: "Spanien wird ohne Nadal nicht so stark wie zuvor sein, aber sie haben den Davis Cup 2008 schon einmal ohne ihn gewonnen", meinte Forget, der neben Tsonga auch auf Richard Gasquet und Paul-Henri Mathieu verzichten muss. Auch andere Viertelfinalspiele blieben von Absagen nicht verschont. Tschechien muss in Chile auf Tomas Berdych und Radek Stepanek verzichten. Der Weltranglistenzweite Novak Djokovic wird jedoch das Duell seines Heimatlands Serbien mit Kroatien bestreiten. Bei den Kroaten kehrt der 31-jährige Ivan Ljubicic erstmals seit 2007 ins Aufgebot zurück. Russland ist im Heimspiel gegen Argentinien hoher Favorit. Der Sieger dieser Begegnung trifft im Halbfinale auf Spanien oder Frankreich.

Zwischen 22 Uhr und 8 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Bei der Erstellung von Kommentaren haben Nutzer rechtliche Bestimmungen (z. B. Privat-, Strafrecht), die Netiquette und Forenregeln einzuhalten. Was wir in diesem Forum nicht dulden: Beschimpfungen, Verspottungen, Belästigungen, Ehrbeleidigungen, Verhetzung, Diskriminierung in jedweder Form, Rassismus, Aufrufe zu Gewalt oder gar Selbstjustiz. Beiträge, die diesen Bestimmungen zuwiderlaufen, werden bei Kenntnis gelöscht, Nutzer im Wiederholungsfall gesperrt. Zudem behalten wir uns die stundenweise oder völlige Schließung von Foren vor. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir auch keine Links zu anderen Websites akzeptieren.
Als Nutzer stimmen Sie der Speicherung der von Ihnen angegebenen Daten (Stamm-, Verkehrsdaten, etc.) ausdrücklich zu. Die angegebenen Daten werden an staatliche Stellen (z. B. Polizei, Gericht) bei Untersuchung von vom Nutzer verbreiteten Materialien, oder sonst vorgenommenen ungesetzlichen Aktivitäten, weitergegeben. Weiters werden angegebene Daten (Name und Adresse) an sonstige Dritte bei Verletzung von Rechten oder sofern deren Rechtsverletzung nachvollziehbar behauptet wird (zB gem. § 18 Abs. 4 ECG), weitergegeben. Mit der Erstellung von Kommentaren stimmen Sie dem ausdrücklich zu und verzichten auf die Geltendmachung von jeglichen Ansprüchen. Siehe dazu auch unsere Forenregeln/Betriebsbedingungen in den AGB.