Das Warten hat ein Ende. Vier österreichische Duos treten gleich am ersten Spieltag der Beachvolleyball-WM in Wien an (sieht Zeitplan unten), darunter auch Clemens Doppler und Alexander Horst, die auf das iranische Duo Bahman Salemiinjehboroun/Rahman Raoufi treffen. Die beiden wollen sich vor über 10.000 Zuschauern gut präsentieren und der großen Bühne gerecht werden: „Das ist ein Riesengelände, so etwas habe ich in 20 Jahren noch nicht gesehen, diese Dimension, die uns in den nächsten zehn Tagen erwartet. Wenn der Hexenkessel voll ist, wollen wir natürlich auch eine dementsprechend gute Show bieten“, sagt Doppler.

Das Veranstaltungsgelände, das sogenannte Beach Village, ist täglich von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum zehntägigen Großevent ist frei und erfolgt nach dem "First-Come-First-Serve"-Prinzip. Besucher können allerdings Tagespässe und Tickets für die Finalmatches kaufen, um sich den Zugang auf das Gelände und zu den Spielen zu sichern. Abends kann bei "Beach Partys" in der Stadt weitergefeiert werden.

Sonne, Strand und Donauinsel: Die Beach-Volleyball-WM kann starten

Österreich nicht in der Favoritenrolle

Die sieben österreichischen Duos, die bei der WM teilnehmen, werden nicht als Spitzenreiter des Tuniers angesehen. Es wird jedoch seitens des ÖVV beteuert, dass als die Österreichischen Akteure auf Weltklasse-Niveau sind. ÖVV-Präsident Peter Kleinmann sagte: "Unsere Spielerinnen und Spieler sind Weltklasse. Natürlich wäre der Traum eine Medaille." Zu den WM-Favoriten zählen bei den Damen die Weltranglisten-Ersten Larissa Franca/Talita Antunes (BRA). Bei den Herren haben die beiden US-Amerikaner Phil Dalhausser und Nick Lucena in den letzten Monaten die Welttour dominiert.