Der Österreichische Staatsmeister im Straßenrennen von 2016, Michael Gogl, hat auf die tödlichen Radunfälle, unter anderem vom ehemaligen MotoGP-Fahrer Nicky Hayden oder der deutschen Triathletin Julia Viellehner mit einem emotionalen Appell reagiert. Sein Facebook-Post im Wortlaut:

"Wichtig!!!!

TAG für TAG setze ich mich und meine Kollegen aufs Fahrrad, um unsere sportlichen Ziele zu verfolgen und wahr werden zu lassen.

Ich wende mich heute mit einer persönlichen Bitte an euch. Es kann so nicht weitergehen. Wir Sportler sehen uns immer mehr Gefahr und Aggression im Straßenverkehr ausgesetzt. Brenzliche Situationen sind genau so auf meiner Tagesagenda, wie die unzähligen Kilometer die ich auf den öffentlichen Straßen abspulen muss/kann/darf. Es sterben täglich Leute auf den Straßen und es werden immer mehr Profisportler verletzt oder getötet.

Hinter jedem Fahrradfahrer steckt ein Mensch, ein Sohn, eine Tochter, eventuell Familienvater oder Mutter. Würden Sie Ihre eigenen Kinder mit völlig überhöhter Geschwindigkeit und 50 cm Seitenabstand überholen? Ich kenne die Antwort.

Die paar Sekunden die man verliert, wenn man hinter einer Gruppe Radfahrer bleibt und erst überholt, wenn genug Sicht vorhanden ist, können Leben retten.

Ich trainiere fast schon täglich mit Tagfahrlicht, aber meine Angst wird immer größer. Täglich höre ich viel zu schnelle Auto's heranrasen und täglich überholen mich Sattelschlepper viel zu knapp. Ich trainiere großteils auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr, um mich nicht zu gefährden.

BITTE respektiert Fahradfahrer, Sportler, Menschen auf den Straßen und denkt dran, mit eurem Handeln könnt ihr nicht nur ein Leben nehmen, sondern euer eigenes Leben ebenso zerstören!

Oft sind es nur ein paar Sekunden Geduld, die wirklich jeder aufbringen kann, die ein Menschenleben beschützen können.

R.I.P. Julia Viellehner
R.I.P. Nicki Hayden
R.I.P. Michele Scarponi

Athleten, die heuer ihr Leben auf den Straßen verloren haben.

aus dem Höhentraining in Teneriffa,

Michael"