Bernie Eisel hätte, neben Georg Preidler, einer der Helfer für Marco Haller beim WM-Straßenrennen am 27. September in Richmond (USA) sein sollen. Doch daraus wird für den Wahl-Klagenfurter nichts. Der 34-Jährige war während des WorldTour-Rennens in Kanada neben dem Begleitfahrzeug hergefahren und hatte dabei ein Schlagloch übersehen. „Dann lag ich am Boden und das Auto rollte über mein Vorderrad.“

Mit dem Teamarzt ging es sofort ins Krankenhaus, wo Eisel eine Armschleife verpasst bekam. „Die habe ich vorerst für einige Tage“, berichtet Eisel, der gestern wieder nach Klagenfurt heimkehrte und die WM aus seinen Kalender strich. Aber nur als Aktiver. Er ist bei der Weltmeisterschaft als „Betreuer“ dabei, soll Haller & Co. mit Rat & Tat zur Seite stehen. Rennmäßig auf ein Rad setzen wird sich der Steirer in dieser Saison nicht mehr.

Vertrag läuft aus

Ob Eisel im nächten Jahr noch im „Sky“-Dress Rundfahrten bestreiten wird, steht noch nicht fest. Sein Vertrag beim Profi-Rennstall läuft heuer aus. Wie Insider berichten, gibt es vonseiten des Teams Interesse, weiter mit Eisel zu arbeiten. Ein Angebot liegt vor. Entschieden hat sich Bernie noch nicht. Nur eines steht für ihn fest: Er möchte noch zwei Jahre auf höchstem Niveau Rad-Rennen bestreiten.


Als seinen Ersatz für das WM-Straßenrennen nominierte Nationaltrainer Franz Hartl Lukas Pöstlberger. Schon lange davor hatte der Teamchef Haller zum Teamkapitän für das 259,2 km lange Rennen befördert: „Der 16,5 km lange Stadtkurs beinhaltet auf den letzten vier Kilometern drei Anstiege und kann mit der Streckenführung europäischer Klassiker verglichen werden. Selbst Kopfsteinpflasterpassagen sind zu finden. Das sollte Haller, der sich heuer extrem gesteigert hat, entgegenkommen.“

Neuer Vertrag nur Formsache

Der 24-jährige St. Veiter hat sich auch einiges vorgenommen und verspricht: „Wir fahren zur WM, um gegen alle Widrigkeiten zu kämpfen und das Bestmögliche heraus zu holen. Selbst wenn wir nur zu dritt sind.“ Auch sein Vertrag mit dem russischen „Katjuscha“-Team läuft mit Ende der Saison aus. Nach seinen Auftritten auf der internationalen Bühne ist eine Vertragsverlängerung nur Formsache. Außer es kommt ein noch besseres Angebot.

JOSCHI KOPP