In seinem Facebook-Posting hat sich der 22 Jahre junge Sportler Shawnacy Barber als homosexuell geoutet. "Schwul und stolz", schrieb der Kanadier, "vielen Dank an meine Eltern, die eine großartige Unterstützung sind. Ich werde weiter als Mensch wachsen und habe eine tolle Unterstützung von meinen Leuten."

Der Kanadier hat sich in seinem Posting auch an seine Freunde gewandt: "Ihr werdet immer meine Freunde sein und ich liebe euch." Das kanadische Olympia-Komitee COC bestätigte dem Magazin "Outsports", dass das Posting von Barber stammt.

Erst der Titel, dann ein positiver Doping-Test

Im Jahr 2015 hat Barber bei den Weltmeisterschaften in Peking mit einer übersprungenen Höhe von 5,90 Meter den ersten Platz im Stabhochsprung geholt. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro hat Barber mit Platz zehn hingegen enttäuscht.

Im Juli 2016 war er positiv auf Kokain getestet worden, hatte das Ergebnis aber glaubhaft auf einen einmaligen sexuellen Kontakt zurückführen können und dadurch eine Sperre vor den olympischen Spielen verhindert. Barber habe darin eine Möglichkeit gesehen, "vor dem Wettkampf Stress abzubauen". Dass er am Tag nach dem One-Night-Stand positiv auf die Droge getestet wurde, sei für ihn "ein absoluter Schock gewesen".