Gelungener Auftakt in die Freiluft-Saison für Lukas Weißhaidinger. Mit einer Weite von 65,73m holte er sich nicht nur überlegen den Sieg im Diskuswurf beim Europacup der Werfer in Las Palmas (ESP), sondern überbot damit auch das geforderte WM-Limit von 65,00m deutlich. Er ist damit der dritte ÖLV-Athlet nach den Mehrkämpfern Ivona Dadic und Dominik Distelberger, der sich für die WM in London im August fix qualifiziert hat.

Gleich von Beginn an setzte Österreichs Leichtathlet des Jahres seine Gegner heute auf Gran Canaria unter Druck. Mit einer beeindruckenden Serie – 63,07 / 64,36 / 62,11 / 65,73 / 64,38 / 64,79 - lag er von Beginn an der Spitze des Feldes und gab die Führung bis zuletzt nicht mehr ab. Vier seiner Würfe waren weiter als der beste Wurf des zweitplatzierten, des Litauers Andrius Gudžius (64,18m).

Es ist dies auch der erste Sieg eines österreichischen Athleten in der Geschichte dieses Wettkampfes (bisher 2. Platz Gregor Högler im Speerwurf 2001) und eine tolle Ausgangslage für die kommenden Aufgaben, u.a. die Diamond League mit dem Auftakt in Shanghai (CHN).

Der 25-jährige war nach seinem Sieg hochzufrieden: “Das war heute natürlich grenzgenial, obwohl die Bedingungen ziemlich schwierig waren. Es freut mich total, dass ich das, was wir trainiert haben so gut umsetzen konnte. Es ist echt ein Wahnsinn, dass ich so früh in der Saison schon über 65m geworfen habe, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns“.