Die ehemalige Leichtathletin Kira Grünberg, die seit einem Unfall beim Stabhochsprung querschnittgelähmt ist, darf positiv in die Zukunft blicken. Die Tirolerin wurde in Innsbruck mehrere Stunden operiert. Sie hat ein sogenanntes Mitrofanoff-Stoma bekommen. Der Chirurg hat nach einem Bauchschnitt den Blinddarm entfernt und schließt ihn als Kanal zwischen der Harnblase und der Bauchwand an.

Zu Weihnachten zuhause sein

Nach der langen Operation ist die 23-Jährige geschwächt, aber auf dem Weg der Besserung. "Diese Operation ist vor allem für mein weiteres Leben sehr hilfreich und erleichternd, da es die doch langwierige Prozedur beim Kathetern deutlich vereinfacht. Sicher werde ich jetzt einige Fortschritte, die wir im letzten Jahr gemacht haben, wieder erlernen müssen, aber ich bin guter Dinge und werde die Reha in Hochzirl bestmöglich nützen. Mein Ziel ist es zu Weihnachten wieder zuhause im Kreis der Familie zu sein", sagt Grünberg.

Vorerst muss Grünberg die nächsten zwei Wochen in der Innsbrucker Klinik verbringen und wird danach in Hochzirl mit der Rehabilitation beginnen.