Bundeskanzler Christian Kern und seine Ehefrau Eveline Steinberger-Kern kamen sehr knapp zum Start für den Viertel-Marathon in Pörtschach, weil er schon am frühen Morgen einige wichtige Telefonate erledigen musste. Was auch auf den 51-Jährigen eingeprasselt war, auf der Laufstrecke war alles vergessen. „Ich habe es von der ersten Minute an wirklich genossen mit meiner Frau und den vielen Menschen gemeinsam zu laufen. Die Stimmung hier einmalig“, gab der Bundeskanzler im Ziel zu und meinte augenzwinkernd: „Ich wusste, ich werde nicht Letzter, weil ich den Cobra-Beamten verboten habe, mich zu überholen.“

Bundeskanzler kern mit gattin, Kleine-Chefredakteurin Gössinger und Sportchef Quendler
Bundeskanzler kern mit gattin, Kleine-Chefredakteurin Gössinger und Sportchef Quendler © Privat


Gleich nach seinem Lauf rauschte der SPÖ-Chef ab, um sich im Hotel zu erfrischen und dann zur Siegerehrung in die „Running City“ zurückzukehren. Von seinen Mitläuferinnen und Mitläufern erntete der Wiener viel Lob. „Er war sehr freundlich, plauderte einige Sätze mit mir“, verriet Sabine aus Klagenfurt. In das gleiche Horn stieß Herbert aus St. Veit: „Er hatte für alle, die ihn ansprachen ein nettes Wort übrig.“
Sehr viele nette Worte hatten die Prominenten im VIP-Zelt für das dreitägige Lauffest übrig. „Es ist eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß die Menschen dabei sind“, meinte Kelag-Marketingchef Werner Pietsch, der selbst aktiv war.

Auch „Kleine-Zeitung“-Chefredakteurin Antonia Gössinger, „Villacher“-Marketing-Boss Peter Peschel, Ex-Radprofi Paco Wrolich und Biathlet Daniel Mesotitsch fanden nur lobende Sätze: „Was die Crew um Michael Kummerer hier auf die Beine stellt, ist genial. Da muss man dabei sein.“ Da konnten der ärztliche Leiter der Privatklinik Maria Hilf, Georg Lajtai, der Wirtschaftsdirektor des Bistums Gurk, Walter Walzl, Kärntens Leichtathletik-Präsident Albert Gitschthaler und Outdoor-Küchenprofi Wolfgang Stani nur zustimmen.

Kärnten läuft 2017 Sonntag Halbmarathon
Kärnten läuft 2017 Sonntag Halbmarathon © (c) Kleine Zeitung Helmuth Weichselb (Weichselbraun Helmuth Weixxx Helmuth Weichselbraun / Kleine Z)

In ganz besonderer Mission waren die Raiffeisen-Mannnen Peter Gauper, Georg Messner, Manfred Wilhelmer, Gernot Matschnig und Robert Lutschounig unterwegs. Sie feuerten die Damen und Herren aus dem Giebelkreuz-Konzern an. Erstmals in der Geschichte wurde in Kärnten die „gelbe Lauf-Bundesmeisterschaft“ ausgetragen. „Wir haben Meisterschaften im Fußball und Skifahren. Jetzt auch jene im Laufen. Ein erster Versuch diese auf die Beine zu stellen, scheiterte, doch in Klagenfurt sind 60 Aktive dabei. 2018 werden es mehr sein“, versprach Gauper.