Bundeskanzler Christian Kern mit Gattin beim Viertelmarathon
Bundeskanzler Christian Kern mit Gattin beim Viertelmarathon © Daniel Raunig

An die 8000 Teilnehmer stürmten am Wochenende die Running City in der Ostbucht des Wörthersees. Zahlreiche Bewerbe, wie der Nightrun, mehrere Kinderläufe oder der Frauenlauf, gipfelten am Sonntag schließlich im Viertel- bzw. Halbmarathon. Unter den Teilnehmern des Viertelmarathon befand sich auch Bundeskanzler Christian Kern mit seiner Gattin, der in einer Zeit von 1:09:47 Stunden die 10,5 Kilometer bewältigen konnte.

Für Markus Polka, Marketingleiter der Wirtschaftskammer Kärnten, war der Lauf von Pörtschach nach Klagenfurt bereits der zweite Bewerb binnen drei Tagen. Nach dem Charityrun am Freitag, der heuer erstmals stattfand und von der Wirtschaftkammer gesponsort wurde, nahm er zwei Tage später noch den Viertelmarathon in Angriff.  „Die Stimmung reißt mich einfach mit. Was gibt es schöneres als gemeinsam mit Gleichgesinnten entlang des Wörtherseeufers Sport zu treiben“, ist der begeisterte Triathlet von der Veranstaltung angetan.

Kärnten läuft 2017 Sonntag Halbmarathon
Kärnten läuft 2017 Sonntag Halbmarathon © (c) Kleine Zeitung Helmuth Weichselb (Weichselbraun Helmuth Weixxx Helmuth Weichselbraun / Kleine Z)

Die Platzierung stand dabei für die meisten, abgesehen von den Profis, im Hintergrund. So auch für Paul Decrinis. Nach 3:05:49 Stunden, um 12.17 Uhr, überquerte er als Letzter die Linie, wurde traditionell mit großen Beifall von hunderten Zuschauern im Zielbereich eingeklatscht. „Von diesem Empfang war ich sehr überrascht. Jetzt weiß ich wie sich ein Sieg anfühlen muss“, nahm es der 49-jährige mit Humor und fügte an: „Die Platzierung ist mir ganz egal. Viel wichtiger ist es, die eigenen Ziele zu erreichen, und das habe ich geschafft.“