Dennis Kimetto sollte der große Star beim „Wörthersee-Halbmarathon“ am Sonntag, 20. August, von Velden nach Klagenfurt sein. Doch der Marathon- Weltrekordhalter - 2:02:57 Stunden - aus Kenia bestieg in seiner Heimat nicht das Flugzeug nach Europa. „Dennis hat sich im Training am Knie verletzt, musste absagen“, gab „Kärnten Läuft“-Veranstalter Michael Kummerer bekannt, „trotzdem ist das Herren-Starterfeld stark genug, um einen neuen Streckenrekord aufzustellen.“

Derzeit hält den Geoffrey Ronoh (KEN) mit 59:45 Minuten (2014). Dass der OK-Chef nicht übertreibt, unterstreicht die Aussage von Vorjahressieger und Favorit Peter Kirui (KEN): „Im Vorjahr war es zu heiß und schwül, um wirklich schnell laufen zu können. Diesmal sind für Sonntag Temperaturen um die 13, 14 Grad vorhergesagt. Ideal, um sehr schnell sein zu können.“

Kärnten Läuft: Der Streckenrekord soll am Sonntag fallen

Duell um Halbmarathon-Landestitel

Schnell sein wollen auch Christian Robin (LC Villach) und Edwin Kemboi (KLC). Diese beiden sollten sich den Halbmarathon-Landestitel unter sich ausmachen. „Bisher verlief die Saison nicht nach Wunsch. Der Sonntag soll die Trendwende sein“, hofft Robin. Sein Kontrahent war lange verletzt, arbeitet derzeit an seiner Schnelligkeit: „Die fehlt mir derzeit vor allem im Endspurt.“

Nicht auf Schnelligkeit, sondern den Genuss wird Bundeskanzler Christian Kern schauen. Er bestreitet am Sonntag gemeinsam mit seiner Frau den Viertelmarathon von Pörtschach nach Klagenfurt. „Sein Antreten zeigt, welchen Stellenwert Kärnten Läuft in Österreich hat“, erklärt Landeshauptmann Peter Kaiser.

Mit knapp 800 Teilnehmerinnen rechnet Raiffeisen-Vorstandssprecher Peter Gauper beim Raiffeisen-Frauenlauf am Samstag: „Das wäre ein neuer Rekord. Bei dem Lauf geht es aber nicht um Tempo, sondern den gemeinsamen Spaß an der Bewegung.“