Schon nach wenigen Minuten war klar: Das wird heut eine klare Angelegenheit für Edwin Kipchirchir Kemboi. Prompt nach dem Startschuss zog er seinen Mitstreitern auf und davon und erarbeitete sich einen Respektabstand zu seinen Verfolgern. Der gebürtige Kenianer kam mit 2:24:02 Stunden ins Ziel, Zweiter wurde der Steirer Vinzenz Kumpusch (2:32:20), der sich damit den Titel in der steirischen Meisterschaft über 42,195 Kilometer sichert.

Schon im Jahr 2011 stand Kemboi beim Graz-Marathon am Siegerpodest ganz oben - damals gelang ihm sogar in 2:14:58 Stunden dieses Kunststück.

Weber siegte bei den Damen

Bei den Damen ging der Sieg an die Tirolerin Andrea Weber. Mit einer Zeit von 2:50:11 Stunden holte sie an der Mur ihren ersten Marathon-Sieg überhaupt.

Bei den Herren schaffte bislang nur der legendäre Haji Adilo zwei Siege in der Murmetropole (1997 und 1999). Bei den Damen sieht das anders aus: Eva-Maria Gradwohl führt die Bestenliste mit fünf Siegen in Serie (2002 bis 2006) vor Elisabeth Rust (3) sowie Ulrike Puchner und Esther Wanjiru Macharia (je 2) an.