Der 24-jährige US-Golfer Justin Thomas hat am Sonntag (Ortszeit) in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina die 98. US PGA Championship gewonnen - und damit den ersten Major-Titel seiner erst vier Jahre alten Profikarriere geholt. Dank einer ausgezeichneten Schlussrunde von 68 Schlägen (3 unter Par) verwies Thomas ein Trio mit zwei Schlägen  Vorsprung auf den zweiten Platz.

Das Verfolger-Trio bestand aus dem Italiener Francesco Molinari, dem Südafrikaner Louis Oosthuizen und dem US-Amerikaner Patrick Reed. Für den Sieg erhielt Thomas die Wanamaker Trophy sowie 1,89 Millionen Dollar (1,68 Mio. Euro).

British-Open-Champion Jordan Spieth wurde mit zwei über Par 28. Der US-Amerikaner wäre mit einem Sieg der jüngste Spieler mit einem Karriere-Grand-Slam gewesen. Einen Karriere-Grand-Slam anderer Art schaffte Oosthuizen, war er doch nun bei allen vier Majors schon einmal Zweiter - beim Masters und bei den British Open jeweils 2012 sowie bei den US Open 2015. Der Burgenländer Bernd Wiesberger hatte den Cut verpasst.