Die Auslosung für die Handball-Europameisterschaft der Herren in Kroatien, die von 12. bis 28. Jänner 2018 stattfinden wird, hat Österreich eine Hammergruppe beschert. In Gruppe B trifft die rot-weiß-rote Equipe auf Weißrussland (12. Jänner), Weltmeister Frankreich (14. Jänner) und  Vizeweltmeister Norwegen (16. Jänner). Gespielt wird in Porec.

Martin Hausleitner (ÖHB-Generalsekretär), Viktor Szilagyi, Gerhard Hofbauer (ÖHB-Präsident), Patrekur Johannesson (ÖHB-Teamchef)
Martin Hausleitner (ÖHB-Generalsekretär), Viktor Szilagyi, Gerhard Hofbauer (ÖHB-Präsident), Patrekur Johannesson (ÖHB-Teamchef) © ÖHB/Pucher

Österreichs Teamchef Patrekur Johannesson gab schon seine Einschätzung bekannt: "Bei einer EM-Endrunde gibt es nur Top-Mannschaften. Ich freue mich vor allem auf unser Eröffnungsspiel gegen Iouri Chevtsov (Anm. Head Coach Weißrussland). Er war mein Trainer damals in Essen und ist mein absolutes Vorbild. Als Spieler hat er mir sehr viel geholfen und ist mit Abstand der beste Trainer, den ich je hatte. Er kann die Spieler unglaublich motivieren. Über Frankreich muss man nicht diskutieren. Norwegen haben wir im WM-Playoff 2015 geschlagen, wir werden sehen, ob uns das erneut gelingt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entwicklung in den vergangenen Jahren. Im Sport kann immer alles passieren. In meinem Kopf und von der Einstellung her gewinnen wir jedes Spiel, egal gegen wen."

Die Gruppeneinteilung im Überblick: