Rund einen Monat vor den Beach-Volleyball-Titelkämpfen in Wien (vom 28. Juli bis 6. August) ist am Donnerstag der WM-Pokal präsentiert worden. Anlässlich der Vorstellung der Trophäe auf einem Court der Multiplex-Terrassen in der Shopping City Süd spielten die heimischen Asse Clemens Doppler/Alexander Horst und Steffi Schwaiger/Katharina Schützenhöfer eine Mixed-Exhibition.

Doppler hat bereits Gefallen am Pokal gefunden: "Der WM-Pokal liegt richtig gut in der Hand, an den Anblick bei mir zu Hause könnte ich mich schon gewöhnen", lächelte der zweifache Europameister, "aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Unsere Form ist bislang in dieser Saison gut, aber auch ausbaufähig nach oben. Wir steigern uns von Turnier zu Turnier und hoffen, dass wir dann bei der WM in Wien unser bestes Beachvolleyball abrufen und um den WM-Pokal mitspielen können."

Auch Steffi Schwaiger, die bei der Europameisterschaft 2014 bereits einmal einen internationalen Titel in Österreich feiern durfte, wollte den Pokal fast nicht mehr loslassen: "Ich kann die Heim-WM kaum erwarten. Es weckt viele Erinnerungen an den Europameistertitel in Klagenfurt. Vielleicht können wir ja auch heuer auf der Donauinsel für eine ähnliche Überraschung sorgen."