Doch auch die Herren stehen ein wenig unter Siegzwang. Thomas Kunert und Christoph Dressler (10 Uhr) sowie Clemens Doppler und Alexander Horst (12 Uhr) müssen ihr drittes und letztes Gruppenspiel gewinnen, um noch eine Chance auf ein K.o.-Duell zu haben. Doppler blickt trotz der Ausgangslage optimistisch auf das Spiel gegen John Hyden und Tri Bourne (USA): "Wir waren heuer noch kein einziges Mal Gruppensieger, sind aber trotzdem regelmäßig weitergekommen."

Martin Ermacora und Moritz Pristauz haben bessere Karten. Gegen die Letten Martins Plavins/Haralds Regza holte das Duo den ersten österreichischen Herren-Sieg in Klagenfurt und kämpft heute (11 Uhr) nach einer Niederlage gegen Schalk/Saxton (CAN) um ein K.o.-Ticket. Gegner sind die Kanadier Josh Binstock und Sam Schachter.

Alexander Huber und Robin Seidl gehen ebenfalls mit einem Sieg (gegen Kadziola/Szalankiewicz aus Polen) und einer Niederlage (gegen die Brasilianer Marcio/Vinicius) im Rücken in das letze Gruppenspiel. Um 13 Uhr treffen sie auf die Ex-Weltmeister Alexander Brouwer und Robert Meeuwsen (Niederlande).